Eröffnung durch Prof. Zikoridse
HTWD/Stenzel
Eröffnung durch Prof. Zikoridse
Erstellt von Prof. Gennadi Zikoridse |

Wasserstoff - Energieträger der Zukunft

Am 15. und 16. Juni 2023 veranstaltete die HTWD das 1. Dresdner Wasserstoffsymposium unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Gennadi Zikoridse.

 

Experten aus Forschung und Industrie stellten die neuesten Entwicklungen im Bereich Wasserstofftechnologien vor. Im Fokus der Veranstaltung standen Fachvorträge und Diskussionsrunden über die Herausforderungen, die mit dem Aufbau der Wasserstoffwirtschaft und der Nutzung dieses Energieträgers verbunden sind.

In insgesamt 15 Vorträgen wurde verdeutlicht, dass Wasserstoff in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann, z.B. als Brennstoff für Fahrzeuge, zur Stromerzeugung in Brennstoffzellen oder als Rohstoff in der Industrie. Insbesondere im Verkehrssektor wird Wasserstoff als vielversprechende Alternative zu fossilen Brennstoffen gesehen, da er eine hohe gravimetrische Energiedichte hat und schnell getankt werden kann. Zudem kann Wasserstoff in großen Mengen aus erneuerbaren Energien wie Wind- oder Solarenergie hergestellt werden.

Allerdings gibt es auch Herausforderungen bei der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger, z.B. bei der Herstellung, Speicherung und Verteilung. Die Herstellung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien ist noch nicht wirtschaftlich konkurrenzfähig gegenüber der Herstellung aus fossilen Brennstoffen. Zudem ist die Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aufgrund seiner geringen Dichte und hohen Entflammbarkeit technisch anspruchsvoll. Insgesamt bietet Wasserstoff als Energieträger jedoch großes Potenzial für eine nachhaltige Energieversorgung in der Zukunft, insbesondere in Kombination mit erneuerbaren Energien und einer effizienten Nutzung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Referenten aus der Industrie und Forschung für das gelungene 1. Dresdner Wasserstoff-Symposium.

Unser besonderer Dank geht an die beiden Fahrzeugaussteller MAN Truck&Bus SE und BMW Group für die hervorragende Präsentation der Exponate, ein Nutzfahrzeug mit H2-Verbrennungsmotor und ein Pkw mit Brennstoffzellenantrieb, und anregende Einblicke in die Welt der Wasserstofftechnologien.

Wir freuen uns schon jetzt auf das 2. Dresdner Wasserstoff-Symposium am 27. und 28. Juni 2024.

 

Bildrechte: R. Stenzel

Erstellt von Prof. Gennadi Zikoridse |

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Gennadi Zikoridse

Bereichsleiter des Bereiches Fahrzeugtechnik

Prof. Dr.-Ing. Gennadi Zikoridse